Hodenkrebs und Prostatakrebs: Sollte man Angst haben?
Nach dem Octobre Rose, der auf die Früherkennung von Brustkrebs aufmerksam macht und dieses Jahr seinen 30. Jahrestag feierte, kommt nun der Movember, gewidmet der Gesundheit der Männer. Oft ein Tabuthema, weil er Männlichkeit und männliche Intimsphäre berührt, sind Hoden- und Prostatakrebs die am weitesten verbreiteten Tumore. Während der erstere vor allem jüngere Männer betrifft (15–35 Jahre), macht der zweite 66 % der Fälle bei Personen ab 65 Jahren aus. Obwohl beide eine gute Heilungsprognose haben, ist Vorsorge durch nichts zu ersetzen: Welche Risikofaktoren gibt es, welche Symptome, welche Früherkennung, welche Behandlungen und welche Auswirkungen auf die Sexualität? Krebs kennt kein Alter, keine Grenzen, keine Pause. Das ganze Jahr über muss man wachsam bleiben.
Risikofaktoren
Die Ursachen und Risikofaktoren des Hodenkrebses sind noch immer ein Rätsel. Spezialisten nennen den Hodenhochstand (nicht in den Hodensack abgesunkener Hoden) oder familiäre Vorbelastungen als mögliche Auslöser, ebenso wie die Exposition gegenüber bestimmten krebserregenden Substanzen (Benzol, Kohlenwasserstoffe, Bisphenol A) – allerdings ohne gesicherte Gewissheit.
Der Ansatz beim Prostatakrebs ist ausgereifter. Neben familiären Vorbelastungen werden Lebensstil und Ernährung (übermäßiger Konsum gesättigter Fettsäuren, Bewegungsmangel, Übergewicht) sowie die Exposition gegenüber Schwermetallen oder Pestiziden am häufigsten als Risikofaktoren genannt.
Symptome und Früherkennung
Beim Hodenkrebs gibt es kaum oder keine Symptome. Eine Schwellung, eine Verhärtung oder eine Volumenzunahme des Hodensacks kann alarmieren. Meistens ist es jedoch schmerzlos. Deshalb empfiehlt es sich, seine Hoden von frühester Jugend an regelmäßig zu untersuchen, um Anomalien frühzeitig erkennen zu können. Am besten führt man diese Selbstabtastung nach der Dusche oder dem Bad durch. Unter dem Einfluss der Wärme sind die Muskeln des Hodensacks entspannter, was die Untersuchung und das Erkennen einer Anomalie erleichtert. Vor dem Spiegel tastet man dann jeden Hoden einzeln ab, indem man Zeige- und Mittelfinger darunter und den Daumen darüber legt. Anschließend rollt man den Hoden zwischen Daumen und Fingern vor und zurück und inspiziert alles erneut im Spiegel. Der Vorgang sollte monatlich wiederholt werden. Bei einer Verhärtung, Volumenzunahme, einem Schweregefühl oder Schmerzen im Bereich des Hodens, aber auch des Hodensacks oder des Unterbauchs sollte ein Urologe aufgesucht werden.
Wie beim Brustkrebs bei der Frau wird der Prostatakrebs ab 50 Jahren individuell vorsorgeuntersucht. Die rektale Untersuchung und die Messung des PSA-Wertes im Blut sind die ersten Untersuchungen, die beim Urologen durchgeführt werden sollten – insbesondere bei folgenden Symptomen: ungewöhnlich häufiger Harndrang, Beschwerden oder Brennen beim Wasserlassen, das sich unterbrechen kann, unvollständige Blasenentleerung, Inkontinenz, Blut im Urin oder im Sperma. Nur eine Biopsie unter Lokalanästhesie kann anschließend den gutartigen oder bösartigen Charakter des Tumors bestätigen und den Aggressivitätsgrad des Krebses (Gleason-Score) bestimmen.
Behandlungen

Wird der Krebs diagnostiziert, wird der tumortragende Hoden entfernt (Orchiektomie). Dieser chirurgische Eingriff ist routinemäßig. In sehr seltenen Fällen kann eine partielle Orchiektomie in Betracht gezogen werden, um die Hormon- und Fortpflanzungsfunktionen des Hodens zu erhalten. Anschließend wird eine adjuvante Chemotherapie eingeleitet, um entweder das Rückfallrisiko zu senken oder das Auftreten von Metastasen zu verhindern. Darüber hinaus – und nur unter der Bedingung, dass der Tumor früh erkannt und sehr lokalisiert ist – kann der Urologe dem Patienten nach der Entfernung eine aktive Überwachung vorschlagen. Schließlich, und das ist für alle Betroffenen dieser Erkrankung äußerst wichtig, ist es absolut unerlässlich, vor Beginn der Behandlung Spermaproben zu entnehmen und einzufrieren.
Beim Prostatakrebs ist das Vorgehen ähnlich. Nach der Biopsie und mit dem Ziel einer äußerst zuverlässigen Diagnose ermöglichen eine MRT (Magnetresonanztomographie), ein CT-Scan oder eine Szintigraphie festzustellen, ob Tumorzellen die die Prostata umhüllende Kapsel überschritten haben und in andere Organe (Knochen, Leber, Lunge) wandern könnten.
In Absprache mit dem Patienten und je nach Schweregrad des Tumors kann der Onkologe eine Operation (vollständige Entfernung der Prostata, sogenannte Prostatektomie), eine Strahlentherapie (Zerstörung der Krebszellen), eine Brachytherapie (lokalisierter Tumor mit geringem Risiko), eine Chemotherapie und/oder eine Hormontherapie (multimetastatischer Krebs, Rückfall) durchführen.

Heilungsrate
Es handelt sich um zwei Erkrankungen mit sehr guter Prognose. Die Lebenserwartung bei Hodenkrebs (diese Erkrankung ist sehr selten und betrifft nur 1 bis 2 % der männlichen Bevölkerung) liegt bei 98 % für Patienten, die mit 20 Jahren diagnostiziert werden, und bei 94 % für ältere Patienten. Der Prostatakrebs, der sich langsam entwickelt und mit über 70.000 Fällen pro Jahr der häufigste Krebs beim Mann ist, weist eine Überlebensrate von über 90 % auf.
Sexualität
Es ist natürlich, sich nach der Entfernung des Hodens, Symbol für Fortpflanzung, Männlichkeit und Testosteron, Sorgen um seine Sexualität zu machen. Dieser Krebs hat jedoch keinen Einfluss auf die Erektionsfunktion. Dennoch kann der symbolische und emotionale Aspekt dieser Erkrankung zu intimen Funktionsstörungen führen, die durch die Nicht-Akzeptanz der Entfernung, Stress, Selbstwertminderung und Libidoverlust noch verstärkt werden. In keinem Fall beeinträchtigt die Orchiektomie jedoch die sexuelle Aktivität oder das sexuelle Wohlbefinden. Die einzigen Barrieren sind hier psychologischer Natur.
Zudem schließt dieser chirurgische Eingriff – auch wenn es immer besser ist, sein Sperma einzufrieren – die Möglichkeit, Kinder zu bekommen, nicht aus, wenn nur ein Hoden entfernt wird.
Beim Prostatakrebs muss zunächst gewusst werden, dass die Entfernung der Samenblasen jegliche Ejakulation und damit die Hoffnung auf Fortpflanzung verhindert. Wenn es dem Chirurgen jedoch gelingt, die Erektionsbänder während der Prostatektomie zu schonen – sofern das Fortschreiten und die Aggressivität des Tumors nicht zu weit fortgeschritten sind –, können der Patient und seine Partnerin wieder ein normales Sexualleben führen. Dennoch darf – genau wie bei der Hodenentfernung, die die männliche Intimsphäre berührt – die emotionale Auswirkung nicht unterschätzt werden. Daher sollte die erektile Rehabilitation nicht vernachlässigt werden (Medikamente, Hemmer, Vakuumpumpe, intrakavernöse Injektion). Und trotz der dauerhaften Abwesenheit der Ejakulation bleibt das Lustempfinden und der Orgasmus erhalten.
« Das ist auch das Magische an unserer Geschichte. Trotz Hodenkrebs ein Kind zur Welt gebracht zu haben. »
— Marc, Gründer von Capilocia
DER GRÜNDER VON CAPILOCIA HAT ZWEIMAL HODENKREBS BESIEGT
Marc: eine Geschichte, eine Hoffnung.

Alles, was er anfasst, wird zu Gold. Französischer Friseurmeister, Sänger in einer Musikband – Marc Luttmann ist ein erfüllter Mann. Sein Traumleben scheint vorgezeichnet, als ihm mit 25 Jahren Hodenkrebs diagnostiziert wird.
Nachdem er eine schwere Operation an seinen metastasierten Lungen überstanden hat, überwindet er die Krankheit und kehrt stärker zurück als je zuvor. Da er durch die vielen Chemotherapiesitzungen seine Haare verloren hat, muss er nun eine Perücke tragen und stellt fest, dass in diesem Bereich noch vieles zu verbessern ist. «Damals hatte ich große Schwierigkeiten, ein Haarstudiozentrum zu finden. Deshalb habe ich bereits bei der Eröffnung meines ersten Salons sofort eine Kabine für die Anpassung von Haarprothesen eingerichtet. Und über meinen Beruf als Gesichtsstylist hinaus konnte ich das psychische Unwohlsein ermessen, das mit dem Tragen einer Perücke verbunden ist», erklärt Marc.
In seinem Liebesleben verliebt er sich in Laura, die zu einem Vorsingen bei der Band der Marlos gekommen ist. Sie ist 20 Jahre alt, er ist 44. Das Leben liegt vor ihnen. Ein Jahr später, an seinem Geburtstag, erfährt Marc Luttmann, dass er an einem zweiten Hodentumor erkrankt ist. Die neue Behandlung ist schwer, sehr schwer. Er verliert Kraft und etwa zehn Kilogramm, schafft es aber erneut, die Krankheit zu bezwingen. Heute ist er wieder ein glücklicher Mann.
Sensibilisiert für das Unwohlsein, das mit dem Haarverlust einhergeht, hat er die Idee, die Website Capilocia zu gründen – eine Erfolgsgeschichte, zu deren Entwicklung seine Frau Laura beiträgt. «Ohnmächtiger Zeuge dessen zu sein, was er durchmachte, das trifft einen im Innersten. Ich habe nicht aufgehört, ihm beizustehen, ihn zu unterstützen. Deshalb habe ich mich voll und ganz in Capilocia gestürzt. Das war meine Art, ihm alles zurückzugeben, was er mir gegeben hatte. Rückblickend bin ich überzeugt, dass unsere Beziehung dadurch gewachsen ist...»
Der schönste Sieg von Marc und Laura heißt Charlize, geboren aus den eingefrorenen Spermien ihres Vaters vor sechsundzwanzig Jahren... «Das ist auch das Magische an unserer Geschichte. Trotz Hodenkrebs ein Kind zur Welt gebracht zu haben. Was für ein unglaublicher und wunderschöner Seitenhieb auf die Krankheit. Man muss immer daran glauben, niemals aufgeben, auch wenn man am tiefsten Punkt angelangt ist.»